FAQ –
Häufige Fragen
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Was sind Betriebskosten?
Betriebskosten sind die Kosten, die dem Eigentümer laufend entstehen. Sie fallen für den Mieter neben der Grundmiete monatlich an und werden einmal jährlich mit den tatsächlichen Kosten gegengerechnet. Eine genaue Auflistung aller umlagefähigen Betriebskosten finden Sie in Ihrem Mietvertrag.
Wann kommt meine Betriebskostenabrechnung?
Die Nebenkostenabrechnung muss spätestens zwölf Monate nach dem Ende der Abrechnungsperiode beim Kunden eingegangen sein. Wir rechnen einheitlich in Kalenderjahren ab, daher muss, zum Beispiel für das Jahr 2016, die Nebenkostenabrechnung bis zum 31. Dezember 2017 bei den Mieterinnen und Mietern eingegangen sein.
In der Regel ist es jedoch so, dass die Betriebskostenabrechnungen schon im August bei den Mieterinnen und Mietern eingehen.
Wie hoch ist die zu zahlende Kaution?
Wir verzichten grundsätzlich auf eine Kaution. Vor Vertragsabschluss holen wir uns lediglich eine Schufa Auskunft ein.
Wann ist die Miete zu zahlen?
Die Miete ist immer zum 3. Werktag eines Monats im Voraus fällig.
Wo bietet die Wohnbau Dinslaken Wohnungen an?
Die Wohnbau Dinslaken vermietet Wohnungen in Dinslaken in den Stadtteilen Hiesfeld, Bruch und Stadtmitte, in Duisburg-Walsum in den Bezirken Aldenrade, Fahrn und Altwalsum/Vierlinden, sowie in Voerde, Voerde-Friedrichsfeld, Voerde-Spellen, Hünxe, Hünxe-Bruckhausen und Dorsten.
Was passiert mit meinem Guthaben / Nachzahlung?
Solltest du uns ein Lastschriftmandat erteilt haben, musst du nichts unternehmen. Wir verrechnen das Guthaben bzw. die Nachzahlung automatisch mit der kommenden Mietzahlung. Falls du uns kein Lastschriftmandat erteilt hast, musst du das Guthaben oder die Nachzahlung eigenständig verrechnen.
Einzugsermächtigung
Bei Betragsveränderungen oder z. B. der Auszahlung/Nachzahlung von Betriebskostenabrechnungen läuft zudem alles automatisch. Dieser Vorteil besteht nicht, wenn du deine Miete per Überweisung tätigen.
Ein Formular für die Einzugsermächtigung findest du hier. (Link zum Formular)
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Welche Versicherungen sollte ich abschließen?
Wir empfehlen Ihnen den Abschluss einer Privathaftpflicht- und Hausratversicherung. Die Privathaftpflichtversicherung deckt Sach- und Personenschäden ab, die Sie oder Ihre Familienangehörigen schuldhaft verursacht haben.
Durch eine Hausratversicherung können die Schäden am eigenen Hausrat durch Brand (Feuer), Explosion, Leitungswasser, Sturm, Einbruchdiebstahl, Raub, Vandalismus und Überspannungsschäden (Blitzeinschlag) versichert werden. In der Regel kann Glasbruch in diesen Vertrag einbezogen oder durch eine gesonderte Glasversicherung gedeckt werden.
Unsere Gebäudeversicherungen übernehmen z.B. bei einem Leitungswasserschaden keine Kosten an Ihrem Hausrat.
Was muss ich tun, um eine Wohnung der Wohnbau Dinslaken zu erhalten?
Aufgrund des Fragebogens sind Sie bei unserer Gesellschaft unverbindlich vorgemerkt, sodass wir Ihnen jederzeit passende unverbindliche Wohnungsangebote zuschicken können.
Wie setzt sich die Miete zusammen?
Zur Miete gehören neben der Grundmiete die Betriebskosten und die Heizkosten. Die Grundmiete ist der Betrag, den Sie für die Überlassung der Wohnung bezahlen. Betriebskosten spiegeln die Kosten wider, die durch den laufenden Betrieb des Hauses oder der Wohnung entstehen. Darin enthalten sind zum Beispiel Kosten für die Müllentsorgung und Straßenreinigung.
Je nach der Art der Heizung fallen zudem Heiz- und Warmwasserkosten an. Diese werden jährlich verbrauchsabhängig abgerechnet. Details hierzu sind im Mietvertrag geregelt.
Stromkosten bezahlen Sie direkt an Ihren Stromversorger, sie sind nicht in der Miete enthalten.
Was ist ein Wohnberechtigungsschein und wo bekomme ich ihn?
Der Wohnberechtigungsschein wird vom Wohnungsamt der Gemeinde an Personen ausgestellt, die in der Bundesrepublik Deutschland einen dauerhaften Aufenthalt begründen können; er gilt für die Dauer von einem Jahr ab Ausstellung.
Darf mein Partner/meine Partnerin mit in eine bereits von mir gemietete Wohnung ziehen?
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Kündigung
Die Kündigungsfrist beträgt in der Regel drei volle Monate.
Bei Kündigungen bis zum 3. Werktag eines Monats (auch Samstage gelten als Werktage!) zählt dieser Monat zu den 3 Monaten.
Beispiel: Sie kündigen am 3. Mai, Ihre Kündigungsfrist läuft bis zum 31.07.
Die Kündigung muss in schriftlicher Form mit Originalunterschriften erfolgen. Ganz wichtig ist, dass alle Vertragspartner, die im Mietvertrag aufgeführt sind, die Kündigung unterschreiben. Am einfachsten geht das mit unserem Kündigungsvordruck.
Ist eine Provision zu zahlen?
Kann ich einen Nachmieter stellen?
Muss ich meine Garage separat kündigen?
Da der Vertrag der Garage ein separater Vertrag ist, muss dieser auch getrennt von der Wohnung gekündigt werden. Wir gehen nicht automatisch davon aus, dass Sie, wenn Sie Ihre Wohnung kündigen, auch das Mietverhältnis der Garage beenden möchten.
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Dürfen Gegenstände im Hausflur/Kellergang abgestellt werden?
Ist Tierhaltung erlaubt?
Hunde-/Katzenhaltung wird geduldet, allerdings nicht schriftlich von uns genehmigt. Das bedeutet, dass die Wohnbau Dinslaken, sollte es Beschwerden aus dem Hause geben, dagegen vorgehen muss. Empfehlenswert ist es, vor der Anschaffung eines solchen Tieres im Haus nachzufragen, ob jemand grundsätzlich ein Problem mit Hunden oder Katzen hat.
Darf ich bauliche Veränderungen an meiner Wohnung vornehmen?
Sollten Sie bauliche Veränderungen an Ihrer Wohnung wünschen, z.B. die Entfernung von Wänden oder die Teilung von Räumen, vereinbaren Sie einfach einen Termin in Ihrer Wohnung mit uns. Wir werden dann prüfen, ob dies möglich ist und wie die Kostenverteilung geregelt werden kann.
Grundsätzlich ist jede Veränderung an der Mietsache vorher schriftlich anzufragen.
Darf ich auf meinem Balkon grillen?
Was versteht man unter Schönheitsreparaturen?
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Wodurch zeichnen sich seniorengerechte Wohnungen bei der Wohnbau Dinslaken aus?
Kooperiert die Wohnbau bei seniorengerechtem Wohnen mit anderen Dienstleistern?
Wie groß sind die seniorengerechten Wohnungen?
Hier findest
du uns
kontakt@wohnbau-dinslaken.de
Hauptverwaltung
Moltkestraße 4, 46535 Dinslaken
Tel.: 02064 6208-0
Zweigstelle Voerde-Friedrichsfeld
Am Markt 2, 46562 Voerde
Tel.: 0281 944059-0